Burgen, Festungen & Monumente

Fotos: Burg Berwartstein

Fotos: Verein Südliche Weinstraße

Foto: pixabay

Fotos:Four-à-Chaux in Lembach

Fotos: Kurt Groß

Foto: pixabay

Burg Berwartstein


1152 erstmals Urkundlich erwähnt zählt die ehemalige Raubritterburg zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Pfälzerwald. Voll erhalten und liebevoll restauriert liegt die Burg unweit von Dahn auf einem Hügel.


Die neuen Burgherren bieten von März bis Oktober täglich, von November bis Februar Samstag und Sonntag Führungen und Besichtigungen an.


21 km vom Hotel entfernt


www.burgberwartstein.de

Burg Trifels


Über der Stadt Anweiler auf 494 Meter Höhe thront die Stauferburg auf dem Sonnenberg.

Im Mittelalter war der Trifels Reichsburg, also Aufbewahrungsort der Reichskleinodien. 1193/ 94 war hier der englische König Richard I. inhaftiert, auch bekannt als Richard Löwenherz.


Die Burg ist von März bis Oktober täglich geöffnet

Februar und November nur an Wochenenden und Feiertagen

Dezember und Januar geschlossen.


32 km vom Hotel entfernt


www.reichsburg-trifels.de

Zitadelle Bitche


Auf 365 Meter Höhe liegt die mächtige Festung direkt im Zentrum der Stadt Bitche.

Eine lange Geschichte hängt der Burg an, in vielen Kriegen mit Kanonenbeschuß und Belagerungen diente die Festung den Bewohnern von Bitsch als Zufluchtsstädte.


Eine hochinteressante kurzweilige multimediale Führung durch die Tunnel und über die Mauern erzählt spielfilmähnlich die Geschichte der Zitadelle.


Von Mitte März bis Mitte Oktober geöffnet.


37 km vom Hotel entfernt


www.citadelle-bitche.com

Maginot-Linie


Die Maginot Linie wurde 1930 bis 1940 erbaut und stellt ein Verteidigungssystem aus Bunkern entlang der französischen Grenze zu Belgien, Luxemburg, Deutschland und Italien dar. Sehr große und mächtige Anlagen finden sich in der Grenzregion Pfalz - Elsass- Lothrigen. Sie bildeten das Gegenstück zum Westwall auf der deutschen Seite.

Einer der größten und touristisch am besten erschlossenen Bunker ist die Anlage "Simserhof".


Von Mitte März bis Mitte November geöffnet, Führungen werden in unterschiedlichen Sprachen zu unterschiedlichen Zeitpunkten angeboten. Bitte entnehmen Sie die genauen Daten den entsprechenden Webseiten.


40 km vom Hotel entfernt


www.lignemaginot.fr/de/

www.simserhof.fr

Westwallmuseum

Festungswerk Gerstfeldhöhe


Ab 1938 wurde mit dem Bau des Festungswerkes Gerstfeldhöhe, als größtes der 11 A-Werke zwischen Aachen und der Weißenburger Senke, begonnen. Insgesamt 14 km Hohlgänge (darunter Maschinenhallen, ein Lazarett, eine Kaserne für 800 Mann, Schmalspurbahnhöfe, Munitionsdepots) waren geplant.

Im Sommer 1940 wurden die Arbeiten zugunsten des Atlantikwalls eingestellt. Bis dahin waren 3 Werkgruppen mit 10 Kampfständen, 4 Beobachtern und dem B-Werk Obersimten fertiggestellt, sowie ca. 5 km Hohlgänge (Stand 2006) vorgetrieben.


Öffnungszeiten:

Winterpause bis 31.März

jeweils Samstag und Sonntag von 13:00 bis 17:00 Uhr


16 km vom Hotel entfernt


www.westwall-museum.de

Erzgrube Sankt Anna Stollen Nothweiler


Eisenerzgrube Nothweiler: Möglich, dass bereits die Kelten ihre berühmten Schwerter aus Eisen aus Nothweiler schmiedeten. Sicher ist aber, dass die südpfälzischen Eisenerzvorkommen bis in das Jahr 1883 Grundlage eines florierenden Berg- und Hüttenwesens waren. Heute bietet die Gemeinde Nothweiler mit ihrem Besucherbergwerk eine einzigartige Möglichkeit, auf den Spuren der Erzgräber zu wandeln.

Seit 1978 können Besucher in den Abbauhohlräumen des Anna-Stollens die farbenprächtigen Erzbildungen im Sandstein bewundern.


Künstler war hier die Natur selbst: Vor über 30 Millionen Jahren stiegen heiße, eisenhaltige Wässer aus Klüften und Spalten im Gestein aus der Tiefe auf. Aus ihnen kristallisierten die Eisenerze in herrlichen Rot-, Braun- und Ockertönen aus. Auf der Suche nach den Erzen arbeiteten sich die Bergleute in Handarbeit - mit Schlägel und Eisen und ohne Schießpulver - durch den Berg.


Über 420 Meter führt der Rundgang, an dessen Ende man jede Menge Einblicke in die Geheimnisse der Tiefe erhalten hat.


Einen Einblick in den damaligen Bergbau und das Hüttenwesen im Wasgau findet man im Infozentrum beim Besucherbergwerk. Dort informiert die ständige Ausstellung über verwendete Werkzeuge (Gezähne) und erzeugte Eisengussprodukte.


Öffnungszeiten:

April bis Oktober: Mittwoch bis Sonntag und Feiertage von 11.00 bis 17.00 Uhr. Führungen zu jeder vollen Stunde.

Zechenhaus - Telefon: 06394 5354 oder 06394 1223.


25 km vom Hotel entfernt


www.nothweiler.de/erzgrube.html

Weltkulturerbe Völklinger Hütte


Zusammen mit den ägyptischen Pyramiden, Chinas Großer Mauer und dem Great Barrier Reef in Australien reiht sich die Völklinger Hütte als eine von nur 42 Welterbestädten der UNESCO in Deutschland in eine Reihe großer Namen ein.

Ein Muss für jeden, den die Industriegeschichte Deutschlands interessiert. Hier wird der Niedergang der Kohle- und Stahlindustie im Saarland deutlich.

Einfache eine monumentales Bauwerk aus einer vergangenen Zeit, absolut sehenswert.


Geöffnet

Anfang November bis Ende März von 10:00 bis 18:00 Uhr

Anfang April bis Ende Oktober von 10:00 bis 19:00 Uhr


90 km vom Hotel entfernt


www.voelklinger-huette.org